Ort Altenrhein SG
Datum 
15.02.2019 14:48
Alarmstufe
1 --> Alst. 2 um 14.54 --> Alst. 3 um 15.10
Einsatzart BMA --> Brand bestätigt
Einsatzmittel Kowa, TLF, RW, HRB, HLF, AS-Bus,Verkehrsbus, MT, Hubarbeitsbühne
Einsatzmeldung

FW Altenrhein, BMA Park Altenrhein Alst 1

FW Altenrhein Brand Lagerhalle Firma ** AG Alst 2

FW Altenrhein Brand Lagerhalle Dorfstrasse ** Alst 3

Beschreibung

Am 15.02.2019 um 14.48 Uhr wurde die Feuerwehr RTL zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchentwicklung sichtbar. Da in der Halle stark brennbare und explosive Materialien gelagert wurden, wurde zusätzlich zur gesammten FW RTL auch die Feuerehr St. Margrethen mit dem Hubrettungsfahrzeug zur Unterstützung aufgeboten.

Medienmitteilung Kantonspolizei St. Gallen:

Am Freitag (15.02.2019), um 14:45 Uhr, ist es in einer Produktionshalle an der Dorfstrasse zu einem Brand gekommen. Im Industriequartier mussten zwei angrenzende Hallen, in welchen über 100 Personen arbeiteten, evakuiert werden. Personen wurden keine verletzt. Die Rettungskräfte waren mit einem Grossaufgebot an Ort. Die Brandursache und die Schadenhöhe ist nicht bekannt.

Die automatische Brandmeldeanlage sowie Mitarbeitende der Kunststoffverarbeitenden Firma meldeten bei der Kantonalen Notrufzentrale den Brandausbruch in der Produktionshalle. Dort waren vier Mitarbeitende am Arbeiten. Sie konnten die Halle unverletzt verlassen. Ein Grossaufgebot der Feuerwehr konnte den Brand nach rund 45 Minuten unter Kontrolle bringen und Entwarnung geben. Die Problematik bestand darin, dass in der Produktionshalle leicht entzündbares Material und explosive Stoffe gelagert wurden. Deshalb mussten über 100 Mitarbeitende von zwei angrenzenden Hallen evakuiert werden. Es wurden rund 100 Angehörige von Polizei, Feuerwehr, Rettung und Amt für Umwelt aufgeboten. Es gelangten keine schädlichen Stoffe oder Flüssigkeiten in die Umwelt. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

Rechtliches

Kontakt

Feuerwehr RTL
Wiesentalstrasse 10
9425 Thal SG
 
Kommandant
Maj Robert Fuchs
T +41 71 886 40 14
 
Im Notfall wählen Sie bitte immer die Tel.Nr. 118!

 

Login Formular

Der geschützte Bereich (nur durch Login zugänglich) ist für die Angehörigen der Feuerwehr RTL und beinhaltet interne Informationen.